Mittwoch, 14. September 2011

Stricknadel-Kuchen für Fondant Torte

neue Webseite

www.miastortenwelt.de

Zum Wochenende soll ich eine Fondant-Torte zum Geburtstag backen. Aber ich wollte nicht schon wieder den Biskuitteig nehmen, so kam mir die Idee den Stricknadel-Kuchenteig dafür zu nehmen.

Das Rezept dazu:

250 g    Butter
250 g    Zucker
6           Eier
1 Pck.   Vanillezucker
250 g     Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Die Butter, den Zucker und Vanillezucker verrühren und dann nach und nach die Eier dazu geben. Das Mehl und Backpulver mischen und dann zu der Masse geben.  Das ganze in eine 26-er  oder 28-er Springform geben und bei 170°C für ca. 50 min backen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einer 8-er Stricknadel oder einem Löffelstiel Löcher in den Kuchen stechen. 1 kleine Tasse Kaffee, 2 Eßl. Kakao, 2 Eßl. Zucker und 2 "Stamperl" Rum verrühren und in die Löcher gießen. Dann den Kuchen erkalten lassen und am besten über Nacht ruhen lassen, dann zieht er besser durch und schmeckt noch viel leckerer.


Der fertig gebackene Kuchen

Hier habe ich die Löcher mit der Nadel in den Kuchen gemacht.

Anschließend wir die Kaffeemischung in die Löcher gespritzt.

So sieht der Kuchen dann aus wenn die Kaffeemischung im Kuchen ist.

Dann 2 Becher Schlagsahne steif schlagen und den Kuchen damit bestreichen. Und zum Schluss noch etwas Eierlikör auf die Sahne.

Ich habe das Ganze etwas abgewandelt. Ich werde die Sahne in die Mitte den Kuchens geben und dann den Kuchen mit Fondant überziehen und verzieren. Die Bilder dazu folgen. Da ich den Kuchen erst am Freitag fertig mache. Aber so kann der Kuchen mit der Kaffeemischung schon schön durchziehen.

Bei Fragen einfach unter Kommentare schreiben.

LG Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen