Dienstag, 20. September 2011

Veganer Zitronenkuchen mit Fondant

neue Webseite

www.miastortenwelt.de



Hallo Kuchenfans, ich war letzte Woche im Netz unterwegs, um nach Rezepten für Menschen mit Allergien zu suchen. Wir waren am Samstag zum Geburtstag eingeladen und da wollte ich für das Geburtstagskind eine Kuchen mit nehmen. Leider hat der Kleine einige Allergien gegen Lebensmittel und so konnte ich keine normalen Kuchen backen. Ich brauchte einen der ohne Eier und Milch gebacken wird. Ach so und ohne Sojamilch. So habe ich eine weile gesucht und bin dann bei den Veganen Kuchen geladent. Da habe ich ganz viele tolle Rezepte gefunden. Die nicht nur für Veganer sind, sonder die auch Menschen mit Allergien auch essen können.

So habe ich einen kleine Zitronenkuchen gebacken und der war auch ganz lecker, obwohl keine Eier und Milch drin waren.

Hier das Rezept für den Veganen Zitronenkuchen:

250 g Mehl
150 g Zucker
175 g Margarine
150 ml Mineralwasser
oder Sojamilch
1 TL Backpulver
1 Prs. Salz
1 Zitrone

Alle Zutaten abwiegen und in die Rührschüssel geben. Die Schale der Zitrone abreiben und dann die Zitrone ausquetschen und den Saft und den Schalenabrieb zu den restlichen Zutaten geben und alles in der Küchenmaschiene vermengen, bis es einen feinen Teig ergibt.

Den Teig dann in eine kleine Springform geben. Ich habe eine kleine runde 18-er Bachform benutzt. Das ganze dann bei 180°C ca. 40 min backen. Nach dem backen den Kuchen auskühlen lassen und dann mit Puderzucker besteuben oder wie ich es gemacht habe, mit Fondant überziehen und dekoriert.

Und so sah dann der fertige Fondant Zitronenkuchen aus.

Veganer Zitronenkuchne mit Fondant überzogen

Fondant Geburtstagskuchen

LG Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen